Aus der Zeitung

Interessantes aus Kenia ohne direkten Bezug zu den Schulen. Dieser Bereich kann auch von Gästen gelesen werden!
claus
Administrator
Beiträge: 12696
Registriert: 20.11.2008, 16:51

Re: Aus der Zeitung

Beitrag von claus »

Es sieht so aus, als hätte Kenia den Peak der aktuellen Coronawelle erstmal überschritten. Jedenfalls gingen die Zahl der Neuinfektionen, die Positivrate, die Zahl der Todesfälle und die Zahl der Patienten auf Intensivstationen laut https://twitter.com/MOH_Kenya in den letzten Tagen zurück und liegen jetzt deutlich unter den Werten von vor etwa zwei Wochen. Die Impfquote (3,2 % der Erwachsenen sind vollständig geimpft) ist weiterhin niedrig.

claus
Administrator
Beiträge: 12696
Registriert: 20.11.2008, 16:51

Re: Aus der Zeitung

Beitrag von claus »

Die Infektionszahlen in Kenia sind deutlich gefallen und in dieser Woche wurde die bislang bestehende nächtliche Ausgangssperre aufgehoben:

https://www.globaltimes.cn/page/202110/1236892.shtml

Mal sehen, ob und wann die nächste Welle kommt.

-----------------------------------------------------------------------
Ganz anderes Thema: Der folgende "nette" Cartoon fasst gut zusammen, warum es trotz der seit Jahren in Kenia propagierten "free education" noch Schulen wie "unsere" gibt:

https://nation.africa/kenya/blogs-opini ... 22-3579222

Nadja
Beiträge: 415
Registriert: 25.02.2009, 22:18

Re: Aus der Zeitung

Beitrag von Nadja »

Ich habe heute einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen, der die Durchseuchungsrate in Subsahara-Afrika und speziell im Kibera-Slum in Nairobi unter die Lupe nimmt. Um die 70% sollen bereits infiziert gewesen sein. Als Gründe für die vergleichsweise niedrige Sterblichkeit werden neben der bekannten Erklärung mit dem jungen Durchschnittsalter insbesondere zwei Möglichkeiten angeführt: die grundsätzlich hohe Verbreitung von anderen Coronaviren in Afrika und dadurch bestehende Kreuzimmunitäten und die hohe Ähnlichkeit der Antikörper gegen Malaria mit denen gegen Corona.

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-dur ... 96c0ef55cb

Antworten